RS 38 "BISKOP HVOSLEF" Urheber: Redningsselskapet; Author: Ukjent; Linzenz: CC BY-NC-SA 2.0 |
RS 38 "BISKOP HVOSLEF" Urheber: Redningsselskapet; Author: Ukjent; Linzenz: CC BY-NC-SA 2.0 |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorrettungsschoner |
Bauwerft: | Brødrene Løvfald, Rosendal |
Baujahr: | 1932 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1933 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 16,85 m |
Breite: | 5,27 m |
Tiefgang: | 2,63 m |
Verdrängung: | 34,49 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1932 > Wichmann Halbdiesel 1955 > GM Diesel |
Segelfläche: | 89 m² |
Propeller: | 1x 3flügel Schraube |
Leistung: | 1932 > 80 PSe 1955 > 155 PSe |
Vmax: | 8,0 kn (~ 15 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 4 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
BISKOP HVOSLEF | NOR | 1933 - Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ) |
NOR | 1969 - Privat, unbekannt. | |
NOR | 1992 - Stiftung "Biskop Hvoslef". |
Baubeschreibung: | Konstrukteur: Bjarne Aas, Eldre skøyteklasse |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1933 | In Dienst gestellt unter den Namen "BISKOP HVOSLEF", finanziert (Kaufpreis: 49.448,52 NOK) durch den Kapitäm Hvoslef und Frau in New York, für die Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ). |
1933 - 1969 | Bootsnummer RS 38 ( RS = Redningsselskapet ). Stationiert in Malangen. In 36 Jahren Dienstzeit aus Seenot gerettet: 49 Menschen, 9 Schiffe / Boote und bei 2028 Schiffe / Boote unterstützende Hilfe geleistet. |
00.00.1955 | Wiederaufbau, Ruderhaus und neuer Motor eingebaut. |
00.00.1969 | Ausser Dienst gestellt, verkauft an Privat, Eigner unbekannt. |
00.00.1992 | Gekauft von der Stiftung "Biskop Hvoslef" in Malangen. |
2006 - 2007 | Restaurierung im Nord-Norsk Fartøyvernsenter in Gratangen. |
25.08.2015 | Noch in Fahrt für Rundreisen an der norw. Küste, Heimathafen Balsfjord |
Sources: | Website: redningsselskapet.no ; NSSR.no ; lokalhistoriewiki.no/index.php/Redningsselskapet |